Davidis Kartoffelsuppe

Davidis Suppen

 

Kartoffelsuppe mit Bratensoße

Das marmorierte Rind- oder Lammfleisch oder die gekochten guten Knochen fein hacken, abspülen und mit dem erforderlichen Salz auf das Feuer legen. Wenn die Suppe köchelt, 1 kg geschälte und in Stücke geschnittene Kartoffeln, 2 Zwiebeln, 1 Lauch und 1 Sellerieknolle hinzufügen. Dicht mit einem Deckel abdecken und 2 Stunden lang kochen lassen. Sobald die Sellerieknolle weich ist, entfernen Sie sie, schneiden sie in Ringe und geben sie in die Suppenterrine. Anschließend durch ein Sieb streichen, erneut aufkochen und mit den Selleriescheiben und der fein gehackten Petersilie bestreut servieren.

Kartoffelsuppe mit Zwiebeln

1 kg Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, salzen und auf das Feuer legen. Nach dem Kochen das Wasser wegschütten und frisches, kochendes Wasser und das erforderliche Salz hinzufügen. In der Zwischenzeit viele klein gehackte Zwiebeln in gutem Nierenfett gelb anbraten, dann 2 Esslöffel Mehl einrühren, die Kartoffelscheiben damit bedecken, 2 Petersilienwurzeln, ½ der Sellerie- und Frühlingszwiebeln dazugeben und so lange braten, bis die Kartoffeln weich sind und die Suppe einen sämigen Eintopf hat (ca. 2 Stunden kochen). Dann ein Stück frische Butter hinzufügen und die Suppe abschmecken.

Kartoffelsuppe mit Speck

1 kg Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser kochen. Abgießen und in einem Topf bei direkter Hitze dämpfen, dabei hin und her schwenken. Dann mit einer Schöpfkelle auspressen und abseihen. Besser ist es, wenn die Kartoffeln schnell mit einer Reibe zerdrückt werden. Dann mit 1,5 l kochendem Wasser auf den Herd stellen, Suppensalz, 100 g gewürfelten und hellgelb gebratenen Speck und fein gehackte Petersilie hinzufügen.

Kartoffel-Tomatensuppe

Folgen Sie dem obigen Rezept, aber lassen Sie den Speck und die Petersilie weg und geben Sie eine gute Portion Butter in die Suppe. In der Zwischenzeit die 8 Tomaten waschen, in Stücke schneiden und in einem kleinen Topf mit ein wenig Wasser erhitzen. Wenn die Tomaten weich sind, abseihen und das Tomatenpüree in die Suppe geben. Nach kurzem Köcheln mit etwas Pfeffer würzen und auf gerösteten Schwarzbrotwürfeln servieren.