Davidis Salat als Gemüse

Gemüsegerichte

 

Gefüllte Riesenzwiebeln

Von der geschälten Zwiebel den Deckel abschneiden, eine nicht zu große Mulde in die Zwiebel drücken, mit einer leckeren Fleischsauce füllen, den Deckel aufsetzen und mit Schnur befestigen. Dann die Zwiebeln in der Butter von beiden Seiten fünf Minuten anbraten, mit der Brühe, einer Prise Salz, einer Gewürznelke, weißem Pfeffer, zwei oder drei Lorbeerblättern, ebenso vielen Zitronenscheiben, einer halben Muskatblüte und zerstoßenen Croutons aufgießen und zugedeckt kochen, bis die Zwiebeln weich und die Faszien gar sind (etwa viereinhalb Stunden). Dann die Zwiebeln in einer kräftigen, cremigen Sauce anbraten und ohne Beilage servieren.

Gedämpfte Endivie

Die gelben Blätter der Endivie in fingerlange Scheiben schneiden, waschen und mit Butter, Bratensoße, Bröseln, Salz und etwas Zitronensaft weich dünsten. Letzteres hinzufügen, wenn das Gemüse weich ist. Sie können auch mit Muskatnuss abschmecken.

Gedünsteter Kopfsalat oder Salatgemüse

Es kann sehr frischer Kopfsalat verwendet werden. Sortieren Sie es gut aus und waschen Sie es gründlich in reichlich Wasser. Dann in kochendem Wasser kochen, durch ein Sieb drücken und fein hacken. Dann etwas Paniermehl oder Mehl mit Butter vergilben, etwas kochendes Wasser, Salz und Muskatnuss hinzufügen und den Salat dünsten.

Eingelegter Kopfsalat

Sie werden in Wasser gekocht und wie frische Salatbohnen gegart. Die Zugabe von Wasser gilt nur für in Salz konservierte Bohnen.