Brotsuppe

Davidis Suppen

 

Grießsuppe

2 Esslöffel Butter schmelzen, 4 Esslöffel Grieß hinzufügen und weich werden lassen. Dann langsam und unter Rühren 1 Liter kochendes Wasser hinzufügen und mit einer Prise Salz und Zucker abschmecken. Wenn der Grieß glasig ist, zwei Eigelb hinzufügen, die Suppe umrühren und auf geröstetem Weißbrot servieren. Mit einer Prise Zimt oder Zitronenschale abschmecken.

Auflaufsuppe

1 Tasse fein zerkleinerte Croutons, 1½ Liter Wasser und 1-2 Zitronenscheiben aufkochen, bis die Croutons nicht mehr sinken. Dann die Suppe mit Zucker und Salz abschmecken, 2 Eigelb hinzufügen und umrühren. Wenn Sie möchten, können Sie auch 1 Zimt in der Suppe köcheln lassen.

Brötchensuppe

Zwei altbackene Brötchen oder vier kleine Weißbrötchen in Stücke schneiden, in einen Topf geben, kaltes Wasser, eine ganze Zimtstange und Zitronenschale dazugeben und weich kochen. Dann das Brot verquirlen und durchsieben, mit so viel kochendem Wasser aufgießen, dass 1,5 Liter Suppe entstehen. Dann wieder auf das Feuer stellen, mit Salz und etwas Zucker würzen, 2 EL Butter hinzufügen, aufkochen und mit 2 Eigelb und 2 EL süßer Sahne bedecken.

Brotsuppe mit Milch

Schneiden Sie für jede Person eine dicke Scheibe altbackenes Braun- oder Schwarzbrot ab und weichen Sie es in etwa einem halben Liter Wasser ein, um es weich zu machen. Dann die Zitronenschale, eine Scheibe Zimt und Salz hinzugeben, die Suppe zum Kochen bringen und durch ein Sieb streichen. Dann 1 l Milch aufkochen, das gerührte Brot dazugeben, die Suppe mit Zucker abschmecken, nochmals aufkochen, 1 oder 2 Eigelb dazugeben und umrühren. Diese Menge ergibt 4 Portionen.

Brotsuppe mit schwarzer Johannisbeere

1 Suppenteller altbackenes Braun- oder Graubrot in passende Stücke schneiden, mit 1½ Liter kaltem Wasser auf das Feuer stellen, den ganzen Zimt und die Zitronenschale hinzufügen. Sobald das Brot weich ist, die Suppe durch ein Sieb streichen und wieder auf den Herd stellen. 2 Esslöffel Butter, 4 Esslöffel geschälte und abgespülte schwarze Johannisbeeren, den Saft von 1 Zitrone dazugeben, mit Salz und Zucker würzen und unter Rühren kochen, bis die Johannisbeeren weich sind.

Brotsuppe mit Kreuzkümmel

Braten Sie ½ Tasse fein geschnittenes Wurzelgemüse in 1 Esslöffel Butter gelb an, geben Sie 1½ Liter kochendes Wasser und einen Suppentopf mit altbackenem, in kleine Stücke geschnittenem Schwarzbrot dazu. Die Suppe zum Kochen bringen und abseihen, bis das Brot weich ist. 1 EL Butter und 1 EL Kreuzkümmel dazugeben, die Suppe noch einmal aufkochen lassen, salzen und 2 Eigelb dazugeben.