Davidis Auf dem Herd

Allgemeine Grundregeln

Die Feuerstelle

Der Herd ist eine Grundausstattung der Küche. Der Kocher sollte nicht zu klein sein, damit man beim Kochen dies und jenes aus der Hand geben kann. Die Herde sollten so aufgestellt werden, dass man von drei Seiten an sie herankommt und gegebenenfalls zwei Personen gleichzeitig an ihnen arbeiten können.

Es wird oft gesagt, je mehr Löcher zum Aufhängen der Platte vorhanden sind, desto besser ist die Platte, aber das stimmt nicht, denn in diesem Fall muss der größte Teil der Platte mit Steinen ausgekleidet werden, die nicht angelehnt werden können. Allerdings ist Stein ein schlechter Wärmeleiter, so dass er mehr Hitze benötigt als ein Herd mit offenen Grillplatten, und da er mit geschlossener Grillplatte kocht, wird die Grillplatte sehr schön.

Brat- und Backöfen

Backöfen zum Braten und Backen auf einer Seite einer praktischen Design-Herdplatte benötigen in der Regel einen speziellen Backschutz. Um Braten oder Pasteten vor übermäßiger Hitze von unten zu schützen, ist es ratsam, eine Fliese über die Herdplatte zu legen. Zu den praktischen Neuerungen gehören bewegliche Bratroste, die mit kleinen Rollen ausgestattet sind und sich leicht ein- und ausfahren lassen. Es wäre auch schön, wenn die Abgase des Verbrennungsgases zum Aufheizen der so genannten Heatpipe genutzt werden könnten, die zum Warmhalten von gekochten Speisen und zum Aufwärmen von Tellern und Schüsseln dient. Wenn das Kochfeld mit einem Wasserheizbehälter ohne spezielle Flamme ausgestattet ist, muss dieser täglich gereinigt und vor dem Einschalten des Feuers frisches Wasser nachgefüllt werden. Während des Kochens muss von Zeit zu Zeit Wasser nachgefüllt werden, damit der Behälter nicht platzt.

Kochaufsätze

Paraffin- und Spirituskocher sowie Gaskocher sind als Kochgeräte sehr nützlich, vor allem in den wärmeren Monaten, um ein einfaches warmes Abendessen zuzubereiten oder Kaffee oder Tee zu kochen. Petroleumkocher erfordern besondere Sorgfalt und Präzision, da die Flamme sonst schlecht brennt und einen unangenehmen Geruch abgibt. Das wichtigste Merkmal von Spirituskochern ist, dass Spiritusgaskocher eine sehr hohe Heizleistung bei geringem Brennstoffverbrauch bieten.

Gasheizung

Gasherde sind die idealsten Heizgeräte zum Kochen und unterscheiden sich von allen anderen durch ihre Bequemlichkeit, Sauberkeit, Zeit- und Platzersparnis und das Fehlen von unangenehmer Hitze. Natürlich ist es auch wichtig, den Gasverbrauch so genau wie möglich zu kontrollieren. Es ist auch wichtig, nur die besten Gaskochfelder zu verwenden.

Kochboxen

Wenn es besonders sparsam und praktisch ist, können Sie Ihre eigene ideale Kochbox bauen, um die Wärme zu halten. Hierfür eignet sich eine entsprechend große Kiste mit einem passenden Deckel. Der Boden und die Seiten der Kiste sowie der Deckel sind mit Heu ausgekleidet. Das Heu wird mit einem Tuch gesichert, das an den Rändern der Kiste festgenagelt wird und das Heu überlappt. Um die Unterseite sauber zu halten, fertigen Sie einen Deckel für das Geschirr an, am besten aus abwaschbarem Stoff. Sobald das warme Futter in die Schale gegeben wurde, sollte es mit Schutzfolie abgedeckt, in die Box gelegt und dicht mit Heu umgeben werden. Ist der Deckel fest verschlossen, können die Speisen bei nahezu unveränderter Temperatur über lange Zeit aus der Schale genommen werden. Gut gewartete Heuboxen können auch zum Kochen verwendet werden. In diesem Fall werden die Lebensmittel mit den erforderlichen Zutaten zubereitet, in die küchenfertige Box gelegt, die Box sofort verschlossen und die Lebensmittel nach der erforderlichen Zeit entnommen.